Odpowiedź :
Zad 1
A.
Wer kann höflich, nervös und böse, frech, gerecht und freundlich, geduldig, ruhig und witzig, laut, locker, nett und auch streng, ernst, tolerant und auch hilfsbereit sein? Nur ein Mensch, der die Gelegenheit dazu hat.
B.
unfreundlich
unsympathisch
ungerecht
ungeduldig
zad 2
sollen mieć powinność
ich soll
du sollst
er/sie/es soll
wir sollen
ihr sollt
sie/Sie sollen
zad 3
1. Ein guter Lehrer soll gerecht, hilfsbereit und freundlich sein.
2. Ein schlechter Lehrer ist ungerecht, unsympathisch und nervös.
Zad 4
2. Du sollst jetzt ins Bett gehen.
3. Max soll nachmittags einkaufen.
4. Was sollt ihr in die Schule mitnehmen?
5. Wir sollen unsere Pausenbrote mitnehmen.
Zad 5
1. streng
2. faul
3. lieb
4. Gute … fleißig
5. interessant … viele
6. böse … ungerecht
zad 6
fotografować/ fotografieren / hat fotografiert
robić/ machen / hat gemacht
motywować / motivieren / hat motiviert
śmiać się / lachen / hat gelacht
nauczać / unterrichten / hat unterrichtet
pokazywać / zeigen / hat gezeigt
Frau Jones war in der vierten Klasse unsere Klassenlehrerin. Sie hat Mathe unterrichtet. Ich denke, sie war wirklich eine gute Lehrerin. Sie war nett zu uns, manchmal streng, aber immer gerecht. Sie hat uns immer zum Lernen motiviert. Im Unterricht haben wir oft interessante Aufgaben gemacht. Sie hat uns ab und zu dabei fotografiert. Dann hat
sie uns die Fotos gezeigt und wir haben darüber gelacht.
Zad 7
A. Der Mathelehrer ist sehr streng und lobt uns sehr selten. Im Unterricht lösen wir viele Aufgaben und außerdem gibt er uns auch viel auf.
B. Unsere Englischlehrerin kann im Unterricht sogar bis zu zehn Schüler abfragen. Sie tadelt uns nie und ist geduldig und gerecht. Sie gibt uns gute Noten und motiviert uns immer zum Lernen. Wir mögen sie sehr. Sie nimmt uns alle ernst.
Zad 8
Mein Mitschüler heißt Alex. Er ist 14 Jahre alt und wohnt in Sopot, in Polen, wie ich. Er spricht natürlich sehr gut Polnisch und lernt Englisch und Deutsch. Seine Lieblingsfächer sind Mathe und Physik. In der Freizeit spielt er gern Fußball. In den Sommerferien war Alex im Gebirge. Dort ist er viel gewandert. Alex ist höflich, aber manchmal etwas zu viel. Ich finde, er ist sehr hilfsbereit. Er hilft mir oft im Matheunterricht. Das ist super.